Man kann ihn durchaus als erfolgreichen Geschäftsmann bezeichnen. Schließlich feiert die von ihm gegründete Herborner Pumpenfabrik in diesem Jahr ihren 150. Geburtstag. Ein guter Grund einen näheren Blick auf ihren Gründer zu werfen. Kaum ein Verein, in dem Hoffmann nicht wenigstens Mitglied war. In vielen war er Ehrenmitglied, eine ganze Reihe von Vereinen gründete oder initiierte er. Nicht umsonst wurde er im hohen Alter von 80 Jahren zum Ehrenbürger ernannt und ist seit vielen Jahren als Teil des Bürgerdenkmals täglich am Marktplatz anzutreffen. Keineswegs unpolitisch lag ihm das Wohl seiner Heimatstadt und ihrer Einwohner am Herzen.

Die Ausstellung kann bis 28. Juli 2024 zu den Öffnungszeiten des Museums besucht werden. Lediglich am 19. und 20. Juni bleibt das Museum geschlossen.

Johann Heinrich Hoffmann - Ein Fabrikant mit Bürgersinn