Selbstgebackenes liegt voll im Trend. Muffins und Cupcakes – kleine Rührkuchen mit und ohne Verzierung - sind die neuen Lieblinge. Aber auch das gute Plätzchen, wie es schon die Großmutter buk, erfreut sich wieder wachsender Beliebtheit.

Insbesondere in der Vorweihnachtszeit wird allerorten Teig gerührt und geknetet, ausgerollt und ausgestochen. Kindheitserinnerungen werden wach, wenn der Duft von frisch Gebackenem durch das Haus zieht. Was liegt näher als eine zur Jahreszeit passende Ausstellung über bürgerliche Weihnachtsbäckerei? Die neue Sonderausstellung im Museum Hohe Schule in Herborn versteht sich als Ergänzung zur Abteilung „Hauswirtschaft“, die Teil der Dauerausstellung ist. Gezeigt werden historische Plätzchen- und andere Gebäckausstecher: Motive, die heute nicht mehr verwendet werden, aber auch solche, die es schon immer gab. Schon immer? So fühlt es sich jedenfalls an – dabei ist diese Tradition gar nicht so alt, wie man denkt.

Die neue Ausstellung soll aber nicht nur Erwachsene ansprechen: Eine Mitmachaktion für Kinder sorgt dafür, dass niemand  mit leeren Händen nach Hause geht.
(U. Litzba)

Ausstellungsdauer: 26.11.2015 - 31.01.2016